Graphical Graph Designer

Graphen visuell erstellen und als Java-Code exportieren

Der Graphical Graph Designer erlaubt es, Graphen für die NRW-Abiturklassen Graph, Vertex und Edge visuell zu erstellen und in Form von Java-Code als Text oder als eigenständige Klasse zu exportieren. Im Design-Modus können alle Eigenschaften wie Markierungen, Kantengewichte, Vertex-IDs usw. direkt bearbeitet werden. Neben der Darstellung des Graphen sind alle Informationen auch tabellarisch dargestellt. Im Simulations-Modus können Tiefen- und Breitensuchen didaktisch visualisiert werden. Im Code-Modus kann direkt mit dem geladenen Graphen on-the-fly programmiert werden, z.B. um Algorithmen zu testen oder den Graphen iterativ zu optimieren.

Download

Changelog

  • Jan'24: Änderung der Schriftgröße im Code Editor nun möglich. Reset und RUN-Buttons im Code-Modus stoppen nun selbst abgestürzte fehlerhafte Programme. Einige optische Verbesserungen im Design-Modus.
  • Jun'22: Syntax-Highlighting im Code Editor nun verfügbar.
  • Mai'21: Neue Installer für MacOS. Einige optische Verbesserungen für MacOS. Einige optische Verbesserungen allgemein.
  • Jan'21: Es wurden nun plattformabhängige Installer erstellt, die keine separate Installation von Java mehr erfordern. Es ist aber auch weiterhin möglich, nur die jar-Datei herunterzuladen und sie per Doppelklick oder über ein Terminal mittels java -jar GGD.jar zu starten. Voraussetzung dafür ist eine systemweite Installation des JDKs ab Version 11.
  • Dez'20: Version 2021b ist die letzte Version unter Java 1.8. Die zukünftigen Versionen werden nur noch ab Java 11 funktionieren, da es im Java Development Kit geringfügige Änderungen gab. Diese Version ist jedoch in Bezug auf das Dateiformat absolut kompatibel mit neueren Versionen und kann daher genauso gut und problemlos verwendet werden. Lediglich der Funktionsumfang der neueren Versionen könnte sich noch ändern. Version 2021b (läuft auch unter Java 1.8)
  • Nov'20: In Version 2021b wurde das Dateiformat geringfügig geändert, da es im Java Development Kit diesbezüglich Änderungen gab. Eine Abwärtskompatibilität zu vorherigen Versionen ist daher nicht mehr gegeben.